Blick über AachenWebcamsBlick auf den nächtlichen Aachener Dom

Webcams in Nordrhein-Westfalen
(zur Kartenansicht)

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland im Westen Deutschlands. Es grenzt sowohl an Belgien als auch an die Niederlande. Das Bundesland ist mit knapp 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Deutschlands. Besonders wird die Region durch das Ruhrgebiet geprägt. Hierbei handelt es sich um einen der größten Ballungsräume Deutschlands. Die Hauptstadt des Landes ist Düsseldorf, andere große Städte sind Köln, Dortmund und Essen. Entdecken Sie Nordrhein-Westfalen mit den Webcams und sammeln Sie erste Eindrücke.

  • Webcam auf dem Ölberg mit Blick in die Rheinebene
    Herrliche Panorama Webcam
  • Webcams Landtag Nordrhein-Westfalen



Blick über AachenAachen
Alpen am Niederrhein
Bielefeld
Bochum
Bonn
Bottrop
Castrop-Rauxel
Dortmund
Landschaftspark DuisburgDuisburg
Düren
Düsseldorf
Essen
Gelsenkirchen
Gevelsberg
Gladbeck
Grevenbroich
Herne
Jülich
Kamen
In der Altstadt von KölnKöln
Lippstadt
Meinerzhagen
Monschau
Mülheim an der Ruhe
Neuss
Oberhausen
Paderborn
Radevormwald
Rurtalsperre Schwammenauel
Siegen
Soest
Solingen
Übach-Palenberg
Unna
Velbert
Witten
Xanten




Charakteristisch für das Ruhrgebiet ist besonders der Bergbau, weshalb noch heute interessierte stillgelegte Zechen besichtigen können. Besonders einen Besuch in der Stadt Köln sollte man nicht versäumen! Beispielsweise zählt der Kölner Dom mit einer Höhe von 157 Metern zu einem der meistbesuchten Bauwerke Deutschlands. Nicht ganz so bekannt aber sicherlich mindestens genauso sehenswert ist der Aachener Dom welcher als erstes Bauwerk zu einem Kulturerbe der UNESCO ernannt wurde. Über 600 Jahre lang wurden hier die deutschen Könige gekrönt.

Aber nicht nur das Ruhrgebiet hat seine reizvollen Gegenden. Auch das Münsterland wird gerne und viel von Touristen besucht. Charakteristisch für diese Region sind die zahlreichen Wasserburgen. Diese können interessierte Urlauber besichtigen. Naturliebhaber finden Erholung und spannende Erlebnisse im Teutoburger Wald. Eine der abwechslungsreichsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands ist die Eifel. Diese Landschaft Nordrhein-Westfalens ist charakteristisch für die vorherrschende Vulkanlandschaft.



URL: