Haus Rodenberg in Dortmund / Nordrhein-WestfalenWebcamsDer Kölner Dom in Köln / Nordrhein-Westfalen

Webcams in Witten

Witten liegt im südlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Mit rund 99.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Stadt liegt am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets. Der Ortsname wurde 1214 erstmals urkundlich erwähnt. 1675 erhielt die Stadt das Marktrecht und 1825 schließlich auch das Stadtrecht. Entdecken Sie die Geschichte, Kultur und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in ihrem Urlaub. Webcams in Witten zeigen erste Eindrücke der Stadt und machen Lust auf mehr.

  • Webcam am Rathausplatz Witten
  • Webcam in Witten



Die nächsten Webcams


Besonders bekannt ist das Wittener Muttental durch den Bergbau. In der Ruhrstadt gab es seit 1525 den Steinkohlebergbau. Auf dem Bergbaurundweg Muttental können Besucher noch heute Zeugnisse der Bergbaugeschichte entdecken. Wichtige Wirtschaftszweige der Stadt sind Edelstahlerzeugung, Elektrotechnik, Maschinenbau und chemische Industrie. Doch trotz der starken Industrie bietet die Stadt viele Möglichkeiten für Erholung im Freien und grünen. Besonders Naturliebhaber finden hier ihren geeigneten Urlaub; zwei Drittel der Stadt und deren Region bestehen aus Wald, landwirtschaftlichen Flächen und Wasserflächen. Für Wanderer gibt es über 150 Kilometer markierte Wanderwege und fünf thematische Radwanderwege.

Im Naherholungsgebiet Hohenstein, südöstlich der Innenstadt, befindet sich das Bergerdenkmal, das 1902 erbaut wurde. Es erinnert an den Wittener Industriellen Louis Constanz Berger, einen Politiker des Deutschen Reichtages. Weitere Sehenswürdigkeiten sind unter anderem das Haus Herbede, das Bethaus der Bergleute und das Schloss Steinhausen.



URL: