Kanal in Brügge in BelgienWebcamsAuch das weltbekannte Waterloo liegt in Belgien

Webcams in Belgien
(zur Kartenansicht)

Das Königreich Belgien ist ein kleines Land in Westeuropa. Es grenzt an die Niederlande, Deutschland, Luxemburg, Frankreich und an die Nordsee. Gelegen im Herzen Europas und mit einer reichen historischen Vergangenheit bietet das Land seinen Besuchern zahlreiche kulturelle Urlaubs-Möglichkeiten. Aber auch Naturfreunde kommen auf ihre Kosten: Ein 67 km langer Küstenstreifen sowie flache Küstenebenen entlang der Nordsee, das hügelige Zentrum und die Wälder der Ardennen im Südosten bieten eine abwechslungsreiche Landschaft.

Die Kathedrale in AntwerpenAntwerpen
Brügge
Der Grand Place in BrüsselBrüssel
De Haan
Gent
Kampenhout
Kortrijk
Oudenaarde
Waregem
Wirtzfeld




Belgien ist für seine Schokolade berühmt, die in der ganzen Welt ihre Liebhaber findet. In zahllosen Chocolaterien finden Freunde der süßen Köstlichkeiten so bekannte Spezialitäten wie die Belgischen Meeresfrüchte. Aber auch für die riesige Auswahl an Biersorten und als Heimat zahlreicher Comicfiguren wie beispielsweise Tim und Struppi ist das Land weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Aber nicht nur im Comicbereich sondern auch in der Malerei hat Belgien einiges zu bieten. So entstammen Maler wie Paul Rubens, Pieter Bruegel der Ältere und der Surrealist Rene Magritte dem Land Belgien. Belgien hat eine kulinarisch interessante und international erfolgreiche Geschichte- hier wurden die Pommes-Frittes erfunden.
Heute spielt Belgien als Sitz zahlreicher europäischer Institutionen aber auch der NATO eine zentrale politische Rolle in Europa. Belgien ist eine bundestaatlich organisierte parlamentarische Monarchie. In Belgien existieren drei offizielle Amtssprachen. Man verständigt sich auf Niederländisch, Deutsch und Französisch.



URL: