Blick auf das Straßburger MünsterWebcamsStrasbourg

Webcams in Strasbourg (Straßburg)

Straßburg ist die historische Hauptstadt des Elsass, einer im Nordosten Frankreichs gelegenen Region. Die jahrtausendealte Stadt ist weithin bekannt für ihre reiche kulturgeschichtliche Prägung. Die Stadt Straßburg ist gekennzeichnet durch ihr europäisches Flair. Unter anderem finden sich dort Europarat, Europaparlament und der europäische Gerichtshof für Menschenrechte .Die östlichen Stadtteile und der Hafen von Straßburg liegen am Rheinufer.Doch auch andere Teile der Stadt sind vom fließenden Wasser geprägt. Die wunderschöne, historische Altstadt wird von den beiden blauschimmernden Illarmen umflossen.




Urlaub in Strasbourg (Straßburg)

Spontan Lust auf Urlaub und Verreisen bekommen? Hier finden Sie die passende Unterkunft. Schnuppern Sie einfach einmal rein - es lohnt sich!

Die nächsten Webcams

Wo liegt dieser Ort?


Die "Hauptstadt" Europas wurde unter dem römischen Kaiser Augustus im Jahre 12 vor Christus gegründet. Erst viel später erkannte man die besondere architektonische Qualität der Stadt. So wurde die faszinierende historische Altstadt 1988 zum Weltkulturerbe erklärt.
Als Wahrzeichen der Stadt gilt das zugleich romanische und auch gotische Straßburger Liebfrauenmünster. Das Wahrzeichen von Straßburg entstand zwischen 1176 und 1439 und zählt zu den bedeutensten Kathedralen in der europäischen Architekturgeschichte. Das Münster in Straßburg in seiner unvergleichlichen Präsenz, ist sowohl vom 3km weit entfernten deutschen Rheinufer, als auch von den Vogesen und vom Schwarzwald aus weithin sichtbar. Auch der Münsterplatz, der von 4 bis 5geschossigen Fachwerkhäusern gesäumt wird gilt als einer der schönsten europäischen Stadtplätze. Dort an der Nordseite steht das bekannte, reich verzierte Kammerzellhaus. Auch das Gerberviertel mit seinen malerischen Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und Dachgauben läd zu einem Besuch ein. Doch auch moderne Architektur gibt es in Straßburg zu sehen. Für die außergewöhnliche Konzeption eines Parkplatzes und der Straßenbahnhaltestelle in Hoenheim Nord erhielt Zaha Hadid den Mies van der Rohe Preis für europäische Architektur. (2003)



URL: