Blick vom Schloßberg zum Freiburger MünsterWebcamsBrunnen auf dem Rathausplatz

Webcams in Freiburg

Freiburg, die südlichste und sonnigste Großstadt Deutschlands zieht gleich jeden in ihren Bann: die wunderschöne Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen, den kleinen Bächchen und dem schönsten Turm der Christenheit, dem Freiburger Münster "Unserer lieben Frau" begeistern jung und alt. Als "Studentenstadt" ist Freiburg eine junge Stadt mit einem ganz besonderen Flair - und wenn man vom Freiburger Hausberg, dem Schloßberg, seinen Blick über die Stadt schweifen lässt, wird einem auch direkt ins Auge fallen, dass Freiburg eine grüne Stadt mit sehr viel Bäumen, Parks und Grünanlagen ist.




Urlaub in Freiburg

Spontan Lust auf Urlaub und Verreisen bekommen? Hier finden Sie die passende Unterkunft. Schnuppern Sie einfach einmal rein - es lohnt sich!

Die nächsten Webcams

Wo liegt dieser Ort?

Das Freiburger Münster ist das Wahrzeichen der Stadt und sicher ihr bedeutendstes Gebäude. Es wurde als Bürgerkirche errichtet und hat deshalb nur einen Hauptturm. Unter den zahlreichen Kunstwerken sind unter anderem der Hochaltar und der Schnewlin-Altar von Hans Baldung Grien, der sogenannte Oberriedaltar von Hans Holbein d. J. sowie einige sehr schöne mittelalterliche Glasfenster, die zum Teil Stiftungen der Handwerkerzünfte waren, besonders hervorzuheben. Der 116 Meter hohe gotische Turm des Münsters wurde schon von dem Kunsthistoriker Jacob Burckhardt als "schönster Turm der Christenheit" bezeichnet und überragt die Stadt. Besuchen sollte man unbedingt auch den Münstermarkt, der an Wochentagen und Samstags rund um das Münster stattfindet.


URL: