Blick auf das Rathaus von AachenWebcamsBlick auf den nächtlichen Aachener Dom

Webcams in Aachen

Aachen ist die westlichste deutsche Großstadt mit etwa 242.000 Einwohnern (Stand: 2013) gelegen nahe der Niederlande und Belgien am Nordrand der Eifel. Die Stadt ist für ihre Geschichte, die bis in die Jungsteinzeit zurück reicht, ihr kulturelles und architektonisches Erbe und bedeutende Veranstaltungen weithin bekannt. In Aachen findet sich das erste Weltkulturerbe auf deutschem Boden: seit 1978 ist der aus der Karolinger-Zeit stammende Kaiserdom auf der UNESCO-Liste aufgeführt. Der oktogonale Kuppelbau wurde etwa im Jahr 800 vollendet und war rund 400 Jahre der größte freischwebende Kuppelbau nördlich der Alpen.




Urlaub in Aachen

Spontan Lust auf Urlaub und Verreisen bekommen? Hier finden Sie die passende Unterkunft. Schnuppern Sie einfach einmal rein - es lohnt sich!

Die nächsten Webcams

Wo liegt dieser Ort?


Aachen erhält auch einen ganz besonderen Charme durch die zahlreichen, gut erhaltenen Bürgerhäuser vergangener Jahrhunderte im Stadtzentrum. Besonders sehenswert: das gotische Rathaus der Kaiserstadt, das auf den Mauern der ehemaligen Kaiserpfalz errichtet wurde. Im ersten Stockwerk befindet sich der Krönungsfestsaal. Fünf Fresken des Aachener Künstlers Alfred Rethel schmücken die Wände, sie zeigen legendäre Szenen aus dem Leben Karls des Großen. Weiterhin sind Kopien von Reichsapfel, Reichskrone und des Reichsevangeliars, einer Handschrift aus der Schule Karls des Großen, im Rathaus zu besichtigen.
Im Erdgeschoss zeugen reich ausgestattete Räume vom Glanz der freien Reichsstadt im 17. und 18. Jahrhundert, als das Rathaus zum barocken Stadtschloss umgebaut wurde.

Beliebt und weithin bekannt sind auch die Aachener Printen, ein würziges Lebkuchengebäck, welches traditionell in länglicher Form hergestellt wurde. Aber auch Freunde von Wellness und Erholung finden in Aachen interessante Angebote: bereits vor über 2000 Jahren nutzten Römer und Kelten die Thermalquellen unter der Stadt für ihre Bäder. Heute steht dank der Quellen eine reichhaltige Badelandschaft zur Auswahl.



URL: